Die weltweite Nachfrage nach schweren Baumaschinen ist in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Diese Nachfrage nach schweren Baumaschinen ist zum Teil auf die Erholung von der Rezession in verschiedenen asiatischen Ländern sowie in Lateinamerika, Russland und Afrika zurückzuführen. Ungeachtet der Tatsache, dass die Branche der schweren Baumaschinen nicht mehr so stark konzentriert ist wie in früheren Jahren, sind Übernahmen nach wie vor stark im Gange, und umfangreiche Partnerschaften zwischen konkurrierenden Unternehmen nehmen zu.
Da der technische Fortschritt in der Konstruktion schwerer Baumaschinen und die Sicherheit die Vermarktungsbemühungen vorantreiben, bleiben die Preissteigerungen im Rückblick eher bescheiden. Dies gilt für alle neuen, gebrauchten, gemieteten oder geleasten schweren Baumaschinen gleichermaßen. Jedes Jahr verzeichnet die Branche der schweren Baumaschinen weltweit einen Zuwachs von etwa sechs Prozent pro Jahr. Die Branche der schweren Baumaschinen nimmt an der weltweiten Dynamik zahlreicher Länder teil, die neue Projekte errichten und ältere öffentliche und private Bauwerke sanieren.
Der Einsatz von schweren Baumaschinen breit
Schwere Baumaschinen bestehen hauptsächlich aus den folgenden Hauptkategorien: Mischer, Kräne, Lader, Lastwagen, Traktoren, Grader und Walzen, um nur einige zu nennen, sowie Anbaugeräte und Teile. Alle schweren Baumaschinen werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, das von großen Infrastrukturprojekten bis zu Bürogebäuden und von Wohnhäusern bis zu Fabriken, Kraftwerken und dem Bergbau reicht. Der Einsatz von schweren Baumaschinen ist so breit gefächert, dass die Nachfrage nach schweren Baumaschinen in der heutigen Welt vor allem durch demografische Faktoren wie das Bevölkerungswachstum und das starke Wirtschaftswachstum beeinflusst wird.
Projekte, die den sporadischen Einsatz von schweren Baumaschinen erfordern, verlangen auch erhebliche Kapitalinvestitionen. Bei privat finanzierten Projekten scheinen die Investoren aufgeschlossener zu sein, wenn die Zinssätze niedrig sind und eine angemessene Rendite geboten wird. Die meisten öffentlichen Bauprogramme werden in Zeiten der Rezession im Rahmen einer breiteren Finanzspritze in Angriff genommen. In Entwicklungsländern ist die Rate des nachhaltigen Wirtschaftswachstums ein wichtiges Anliegen, da sporadische Trends in reifen Märkten tendenziell kürzer sind und stärker berücksichtigt werden. Dies kann die Fähigkeit eines Landes beeinflussen, externes Kapital anzuziehen oder eigenes Kapital zu generieren.
Schwere Baumaschinen und ihre Komponenten können an weniger Standorten hergestellt werden, um den Weltmarkt zu bedienen. Schwere Baumaschinen können nun ohne jegliche Verpflichtung zwischen reifen Märkten verschoben werden, während einige Schwellenländer immer noch Exporte verlangen, um sich für befreite Importe zu qualifizieren.
Verschiedene Länder haben einen sehr unterschiedlichen Bedarf an schweren Baumaschinen
Die Regionen und Länder haben einen sehr unterschiedlichen Bedarf an schweren Baumaschinen für die Durchführung von Bau- und Wiederaufbaumaßnahmen. Der Bedarf an schweren Baumaschinen in diesen Regionen bezieht sich eher auf die Modernisierung und Instandhaltung der bestehenden Infrastruktur und Gebäude als auf neue Projekte. In anderen Entwicklungsregionen wird der Bedarf an schweren Baumaschinen für den Bau neuer Projekte wie Autobahnen, Flughäfen und städtische Gebäude usw. verwendet. Mit der weltweit steigenden Nachfrage nach schweren Baumaschinen sind die Möglichkeiten des Bauens endlos.