Die Erfolgsgeschichte eines philippinischen Franchiseunternehmens
Auf den Philippinen ist der Begriff Fast Food so gut wie ein Synonym für die Marke Jollibee. Damit es so weit kommen konnte, brauchte es mehr als nur einen Mann, aber alles, was es brauchte, war ein Mann namens Tony Tan Caktiong. Die bescheidenen Anfänge von Tony Tan Caktiong waren die Zusammenarbeit mit seinem Vater, der eine Küche in Fujian, China, betrieb. 1975 begann Tony seine unternehmerische Reise mit zwei einfachen Eisdielen in Cubao, Quezon City.
Trotz seines Erfolgs mit den Eisdielen blieb Tony nicht dabei stehen. Er schaute sich in der Welt um und sah den Erfolg, den Ketten wie McDonalds hatten. Anstatt ein Franchise für eine bestehende Fast-Food-Kette wie Burger King oder Wendy’s zu eröffnen, beschloss er, zu expandieren und eröffnete 1978 seine eigene Kette von Hamburger-Fast-Food-Restaurants mit dem Namen Jollibee.
Tricks von den bereits etablierten Ketten wie McDonalds
Da McDonald’s auf den Philippinen noch nicht vertreten war, nutzte Tony diese Tatsache, um seine Marke bei der philippinischen Bevölkerung zu etablieren. Anstatt zu versuchen, alles von Grund auf neu zu lernen, reiste Tony in die Vereinigten Staaten, um von den bereits etablierten Ketten wie McDonalds die Tricks und Kniffe des Geschäfts zu lernen. Durch die Umsetzung dieser bewährten Geschäftspraktiken zurück auf den Philippinen begann sich Tonys harte Arbeit auszuzahlen, als sein Unternehmen rasch zu expandieren begann. Die Abteilung von Jollibee Philippines versucht wirklich, die spezifischen Bedürfnisse der philippinischen Bevölkerung und ihrer Kultur zu bedienen, indem sie ihre Produktentwicklung sowie ihr Marketing und ihre Werbung auf die einzigartige und traditionelle philippinische Familie ausrichtet.
Heute ist Tony Tan Caktiong eine Erfolgsgeschichte und ein Vorbild für Unternehmer auf der ganzen Welt. Dies wurde im Jahr 2004 bestätigt, als Tony von Ernst & Young zum Unternehmer des Jahres gewählt wurde. Der Vorsitzende von Ernst & Young, James S. Turley, sagte: „Bei diesen Auszeichnungen geht es darum, das globale Unternehmertum und den Wunsch nach kontinuierlicher Innovation und Expansion zu feiern. Tonys Geschichte ist in beiderlei Hinsicht wirklich inspirierend. Wir freuen uns sehr, dass er für die diesjährige Auszeichnung ausgewählt wurde.“