Vorteile von Social Commerce

Für Einzelhandelsmarken, die an der Nutzung von Social-Commerce-Tools interessiert sind, gibt es ein großes Stück des Kuchens zu beanspruchen. Neben dem potenziellen Anstieg der E-Commerce-Umsätze bringt der Einsatz von Social Commerce dem Einzelhandel noch viele weitere Vorteile.

Hier sind die fünf wichtigsten Vorteile von Social Commerce:

  • Erreichen Sie eine größere Zielgruppe
  • Reibungsloses Einkaufserlebnis
  • Sammeln Sie Daten über Ihr Publikum
  • Nutzen Sie den sozialen Beweis
  • Erhalten Sie Kundenfeedback

Erreichen Sie ein größeres Zielpublikum

4,59 Milliarden Menschen, das sind 57 % der Weltbevölkerung, nutzen derzeit soziale Medien. Prognosen zufolge wird diese Zahl bis 2024 auf 5,17 Milliarden ansteigen. Es gibt mehr Möglichkeiten als je zuvor, ein globales Publikum über soziale Medien zu erreichen.

Außerdem beginnt eine wachsende Zahl von Nutzern sozialer Medien, über soziale Plattformen einzukaufen. Wenn Ihr Zielpublikum zur Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen gehört, scrollt es bereits und ist bereit zum Einkaufen.

In den USA haben die Generation Z und die Millennials am häufigsten soziale Netzwerke genutzt und mindestens einen Kauf über einen sozialen Kanal getätigt.

Reibungsloses Einkaufserlebnis

Funktionen wie In-App-Checkout, Kaufen-Schaltflächen und Instant-Messaging-Tools machen das Einkaufen über soziale Medien bequem.

Der Einsatz von Social Commerce hilft, unnötige Schritte im Kaufprozess zu vermeiden. Mit zusätzlichen Schritten im Kaufprozess steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Interesse verlieren und den Kauf abbrechen.

Wenn die Nutzer von der Entdeckung bis zur Kasse in der App bleiben können, ist das Risiko eines Kaufabbruchs geringer.

Anstatt einen Facebook-Nutzer von der App auf Ihre Website umzuleiten, bietet die Plattform beispielsweise die Option „Kasse auf Facebook“. Anstatt ihre Zeit auf der Plattform zu unterbrechen, können die Kunden Produkte ansehen und kaufen, ohne die sozialen Medien zu verlassen.

Sammeln Sie Daten über Ihr Publikum

Social-Media-Plattformen sind eine hervorragende Quelle für Kundendaten. Diese wertvollen Daten können in zukünftige Marketingkampagnen und Produktentwicklungen einfließen.

Instagram Insights liefert demografische Daten wie Geschlecht, Altersgruppe und geografische Lage. Mit Facebook Audience Insights können Vermarkter noch detailliertere Daten über ihr Zielpublikum sammeln. Die demografische Übersicht bietet eine Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht, Berufsbezeichnung, Beziehungsstatus und Bildungsniveau. Marken können auch etwas über die Interessen und Hobbys der Nutzer herausfinden.

Anhand dieser Daten können Einzelhändler sehr gezielte Werbekampagnen erstellen, damit ihre Produkte bei der idealen Zielgruppe erscheinen. Der soziale Handel bietet Marken die Möglichkeit, ihre Produkte einem spezifischen und sehr gezielten Publikum vorzustellen, was auf herkömmlichen E-Commerce-Websites nicht möglich ist.

Nutzen Sie den sozialen Beweis

Neunundachtzig Prozent der Online-Käufer lesen vor dem Kauf Bewertungen. Die Menschen müssen Marken vertrauen, bevor sie auf „Kaufen“ drücken. Deshalb sehen sie sich frühere Kundenrezensionen an, vergleichen Produkte und sprechen sogar mit anderen Kunden, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Social Commerce bietet einen integrierten sozialen Beweis in Form von nutzergenerierten Inhalten. Kommentare, Likes, Shares und Follower helfen potenziellen Käufern, Ihrer Marke zu vertrauen. Wenn Kunden weiterhin mit Ihrer Marke interagieren und für sie werben, ist es wahrscheinlicher, dass auch andere Nutzer sozialer Medien Ihrer Marke vertrauen.

Marken können Nutzer mit Werbegeschenken, Rabattcodes oder Gutscheinen dazu anregen, Inhalte zu teilen. Marken-Hashtags, die Nutzer dazu ermutigen, Bilder oder Videos zu teilen, in denen sie Produkte verwenden, sind eine weitere Möglichkeit, sozialen Beweis zu erbringen.


Auch Influencer-Marketing trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen und sozialen Beweis zu erbringen. Wenn bekannte Influencer Ihre Produkte vorstellen, erhöht dies die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. So vertrauen beispielsweise 89 % der YouTube-Zuschauer den Empfehlungen von YouTube-Autoren.

Mit YouTube Shopping können Marken Produkte neben ihren Videos anpinnen, damit die Zuschauer sie mögen, abonnieren und kaufen können.

Erhalten Sie Kundenfeedback

Soziale Medien machen es einfach, direkt mit Kunden zu interagieren und ihr Feedback zu Ihrer Marke und Ihren Produkten einzuholen. Kunden lieben es, ihre Meinung mitzuteilen, da sie sich dadurch als geschätzte Personen fühlen. Marken können Umfragen durchführen, Kunden in den Kommentaren nach ihrer Meinung fragen und über Messenger-Tools chatten.

Anhand dieses Feedbacks können Einzelhändler ihre Angebote so anpassen, dass sie die Erwartungen der Kunden erfüllen. Ganz gleich, ob es sich um einen besseren Kundenservice, mehr Größenoptionen oder eine neue Bekleidungskollektion handelt – sobald Einzelhändler diese Erkenntnisse haben, können sie Maßnahmen ergreifen.