Was ist Work-Life-Balance und warum ist sie wichtig?

Kurz gesagt, ist Work-Life-Balance der Zustand des Gleichgewichts, bei dem eine Person den Anforderungen ihrer Karriere und den Anforderungen ihres Privatlebens gleichermaßen Priorität einräumt. Einige der häufigsten Gründe, die zu einer schlechten Work-Life-Balance führen, sind:

  • Zunehmende Verantwortung bei der Arbeit
  • Längere Arbeitszeiten
  • Zunehmende Verantwortung zu Hause

Eine gute Work-Life-Balance hat zahlreiche positive Auswirkungen, darunter weniger Stress, ein geringeres Burnout-Risiko und ein größeres Wohlbefinden. Davon profitieren nicht nur die Arbeitnehmer, sondern auch die Arbeitgeber.

Wenn Sie einen Zeitplan erstellen, der für Sie geeignet ist, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie am besten ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben herstellen können. Es geht bei der Work-Life-Balance weniger darum, die Stunden des Tages gleichmäßig zwischen Arbeit und Privatleben aufzuteilen, sondern vielmehr darum, die Flexibilität zu haben, Dinge im Berufsleben zu erledigen und gleichzeitig noch Zeit und Energie für das Privatleben zu haben. Es kann Tage geben, an denen Sie länger arbeiten, damit Sie später in der Woche Zeit für andere Aktivitäten haben.

Der Aufstieg des flexiblen Arbeitsplatzes

Diejenigen, denen es gelingt, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen ihren Aufgaben zu finden, verweisen häufig auf ihre flexiblen Arbeitszeiten. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass viele Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern in den letzten sieben Jahren eine größere Flexibilität sowohl bei den Arbeitszeiten als auch beim Arbeitsort eingeräumt haben.

Flexibilität kann sich für Arbeitgeber langfristig auszahlen. „Mit Blick auf die Zukunft ist klar, dass Arbeitgeber, um wettbewerbsfähig zu bleiben, Wege finden müssen, flexible Arbeitsoptionen anzubieten, wenn sie Top-Talente anziehen und halten wollen“, so Hank Jackson, Präsident und CEO der Society for Human Resource Management.

Wie man ein unterstützender Chef ist

Um Managern zu helfen, die Bemühungen ihrer Mitarbeiter um eine bessere Work-Life-Balance besser zu unterstützen, gibt es vier Tipps:

  • Wissen Sie, was Ihre Mitarbeiter anstreben. Nicht jeder hat die gleichen Ziele für die Work-Life-Balance. Sprechen Sie mit jedem Mitarbeiter über seine Ziele und überlegen Sie dann, was Sie tun können, um ihn zu unterstützen. Für einige Mitarbeiter ist es vielleicht von Vorteil, ein paar Tage pro Woche aus der Ferne zu arbeiten, während andere es vorziehen, ihren täglichen Arbeitsplan zu ändern. Es ist wichtig, aufgeschlossen und flexibel zu sein.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über ihre Möglichkeiten. Während Arbeitgeber ihre Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben potenziellen Bewerbern in der Regel gut vermitteln, gilt dies nicht für die Kommunikation dieser Initiativen mit den derzeitigen Mitarbeitern. Sprechen Sie regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern über die Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. Setzen Sie sich auch mit werdenden Eltern zusammen und besprechen Sie die Möglichkeiten des Elternurlaubs.
  • Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Ihre Mitarbeiter folgen Ihrem Beispiel. Wenn Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit E-Mails verschicken oder an den Wochenenden hart arbeiten, denken Ihre Mitarbeiter, dass dies auch von ihnen erwartet wird.
  • Bleiben Sie an vorderster Front. Es ist wichtig, bei neuen Trends zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben immer einen Schritt voraus zu sein. Was heute für die Mitarbeiter funktioniert, ist in einem Jahr vielleicht nicht mehr passend. Halten Sie Ihre Work-Life-Balance-Initiativen auf dem neuesten Stand und bieten Sie gefragte Leistungen an. Außerdem sollten Sie Work-Life-Programme anbieten.