Was ist Finanzplanung und -analyse (FP&A)?
Fachleute für Finanzplanung und -analyse (FP&A) sind für die Finanzplanung, Budgetierung und Prognosen in einem Unternehmen zuständig, um wichtige Entscheidungen der Geschäftsleitung und des Vorstands zu treffen. Diese Mitarbeiter sammeln, bereiten Finanzdaten aus dem gesamten Unternehmen auf und analysieren sie, um Berichte zu erstellen, die datengestützte Antworten auf geschäftliche Fragen liefern.
Die FP&A-Funktion wird immer zukunftsorientierter. Sie nutzt Best Practices, um sich nicht nur auf das zu konzentrieren, was geschehen ist oder geschieht, sondern auch darauf, warum es geschieht und was wahrscheinlich in der Zukunft geschehen wird.
Ein FP&A-Analyst sollte ein Geschäftspartner für das gesamte Unternehmen sein, der eng mit verschiedenen Geschäftseinheiten zusammenarbeitet und ein strategischer Berater des Controllers ist. Diese Fachleute unterstützen die Leiter der Finanzabteilung bei der Aufrechterhaltung und Eindämmung zusätzlicher Kosten, indem sie Möglichkeiten für Effizienz, Einsparungen und Investitionen aufzeigen.
Die Rolle von FP&A hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. In der Vergangenheit konzentrierten sich FP&A-Analysten auf die Erfassung und Meldung von Finanzergebnissen und die Nutzung historischer Finanzdaten zur Extrapolation künftiger Umsätze und Erträge. Die heute verfügbare Datenflut und die Technologie, die den Analysten bei der Nutzung dieser Daten hilft, haben die F&E-Abteilung jedoch in die Lage versetzt, nicht mehr nur zu reagieren, sondern aufschlussreiche Vorhersagen und Analysen zu erstellen, die die Richtung des Unternehmens direkt beeinflussen.
FP&A unterscheidet sich von der Buchhaltung dadurch, dass es sich auf zukunftsorientierte Daten konzentriert und versucht, zukünftige Ergebnisse zu antizipieren, während die Buchhaltung vergangene und historische Informationen prüft, um den aktuellen Finanzstatus eines Unternehmens zu bestimmen.
FP&A-Fähigkeiten
Ein FP&A-Analyst muss über hervorragende mathematische Fähigkeiten verfügen und eine Vorliebe für das Rechnen mit Zahlen haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Personen in dieser Funktion ehemalige Buchhalter sind. Aber Fachleute in diesem Bereich müssen sich auch mit komplexen und vielfältigen Datensätzen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Personalwesen und Betrieb auskennen.
Tabellenkalkulationen sind ein wesentliches Instrument für die Analyse dieser Daten, daher müssen FP&A-Mitarbeiter mit Microsoft Excel oder einem ähnlichen Tool vertraut sein. Sie müssen die Formeln und Prozesse kennen, die es ihnen ermöglichen, Rohdaten zu aggregieren und zu manipulieren, um wichtige Berichte zu erstellen. Sie sollten die Grundlagen von ERP-Systemen kennen und wissen, wie diese Software die Berichterstattung automatisieren und bei komplexeren Berichten und Analysen helfen kann.
Da die Mitglieder des FP&A-Teams mit Kollegen aus dem gesamten Unternehmen kommunizieren und zusammenarbeiten müssen, sollten sie über ausgeprägte Business-Partnering-Fähigkeiten verfügen. Zu diesen Fähigkeiten gehört die Fähigkeit, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und ihre geschäftlichen Prioritäten und Ziele zu verstehen, ein tiefes Wissen über das Unternehmen und seine Prozesse aufzubauen und Unmengen von Informationen in leicht verständliche Berichte zu verwandeln. Und schließlich sind in der F&E vorbildliche Problemlösungsfähigkeiten gefragt, da diese Mitarbeiter die mit der Konsolidierung und Abstimmung von Finanzdaten verbundenen Herausforderungen bewältigen müssen.
FP&A Verantwortungsbereiche
Gewinnspannen:
FP&A-Fachleute durchforsten oft die Jahresabschlüsse, um herauszufinden, welche Produktlinien oder Dienstleistungen die höchste Gewinnspanne haben oder am meisten zum Nettogewinn beitragen.
Budgetierung:
Zu den eher zukunftsorientierten Aufgaben der F&E gehören die Budgetplanung und die Prognose der künftigen finanziellen Leistung des Unternehmens.
Gewinn- und Verlustrechnung:
Das FP&A-Team ist verantwortlich für die Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV), Vorstandsberichten und Managementberichten, wie z. B. Abweichungsberichten, in denen Budget und tatsächliche Ausgaben nach Abteilungen verglichen werden, und Cashflow-Rechnungen
Szenario-Planung:
Eine Art der Finanzmodellierung ist die Szenarioplanung, ein Prozess, bei dem FP&A-Mitarbeiter Best-Case-, Erwartungs- und Worst-Case-Szenarien entwerfen, indem sie verschiedene Zahlen für Umsatz und Auftragsvolumen eingeben, um zu sehen, wie sich dies auf die Finanzlage des Unternehmens auswirken würde.
Ad-hoc-Berichterstattung:
Diese On-Demand-Berichte, die in der Regel vom CFO oder Controller angefordert werden, bieten oft einen detaillierteren Blick auf einen bestimmten KPI oder eine Geschäftsabteilung.
Ist FP&A eine gute Berufswahl?
Finanzplanung und -analyse könnte eine gute Berufswahl sein, wenn Sie Spaß an den folgenden Dingen haben:
- Kommunikation mit Partnern auf allen Ebenen innerhalb eines Unternehmens
- Eintauchen in komplizierte Datensätze aus dem gesamten Unternehmen
- Komplexe Mathematik und Zahlenknacken
- Arbeit in Tabellenkalkulationen und Verwendung von Formeln zur Erstellung von Berichten
- Verwendung automatisierter Tools wie ERP zur Unterstützung der Analyse
- Konsolidieren und Abstimmen von Finanzdaten