Was ist eine Optimierung der Website-Geschwindigkeit?

Die Optimierung der Website-Geschwindigkeit ist die Strategie zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite. Sie wird auch als Website-Performance-Optimierung bezeichnet und zielt darauf ab, dass Ihr E-Commerce-Shop so schnell wie möglich geladen wird – bevor potenzielle Kunden von ihrem Online-Erlebnis frustriert sind und ihren Browser-Tab schließen.

Zur Messung der Geschwindigkeit gibt es zwei wichtige Metriken:

  • Die Seitengeschwindigkeit, die die Zeit misst, die der Inhalt einer URL zum Laden benötigt.
  • Die Website-Geschwindigkeit, die angibt, wie gut Ihre Website insgesamt funktioniert. Sie wird von Diensten wie Google PageSpeed Insights ermittelt, die die verschiedenen Ladezeiten Ihrer Website insgesamt betrachten.

Google empfiehlt eine Ladegeschwindigkeit von zwei Sekunden für eine E-Commerce-Website. Aber im Allgemeinen gilt: je schneller, desto besser. Die durchschnittliche Konversionsrate für einen E-Commerce-Shop sinkt um 0,3 % für jede zusätzliche Sekunde, die Ihre Website zum Laden benötigt.

Faktoren, die die Geschwindigkeit einer Website beeinflussen

Ihre E-Commerce-Plattform

Ihr Unternehmen benötigt eine E-Commerce-Plattform, die über die nötige Infrastruktur verfügt, um die Ladezeiten zu verbessern. Als Plattformnutzer sollten Sie mit Ihrem Plattformanbieter über Verbesserungen am Backend Ihrer Website sprechen, damit Ihre Websites für Kunden schnell geladen werden.

Rendering ist der Prozess der Erstellung von HTML-Markup, wenn ein Benutzer die Seite in seinem Webbrowser lädt. Ihre E-Commerce-Infrastruktur bestimmt den Rendering-Prozess.

Wenn Ihre E-Commerce-Plattform die Geschwindigkeit nicht zu ihrer obersten Priorität macht, werden die restlichen Vorschläge, die folgen, keinen so großen Unterschied ausmachen. Mit der richtigen Plattform können Sie die Geschwindigkeit Ihrer E-Commerce-Website selbst in die Hand nehmen, indem Sie an den folgenden Punkten arbeiten, um Ihre Website weiter zu verbessern.

Hosting

Ihr E-Commerce-Hosting-Service und Ihre Infrastruktur können die Leistung Ihrer E-Commerce-Website beeinflussen – vor allem an Tagen mit hohem Besucheraufkommen und vielen Transaktionen.

Achten Sie bei der Untersuchung der Anforderungen an die Hosting-Plattform auf Folgendes

  • Speicher- oder Bandbreitenbeschränkungen für die Skalierung während und nach saisonalen Werbeaktionen
  • Prognostizierter Datenverkehr und Spitzenlast, um Abstürze aufgrund eines plötzlichen Anstiegs der Besucherzahlen zu vermeiden
    Bitten Sie den Anbieter Ihrer Handelsplattform vor jeder größeren Verkaufsveranstaltung, Sie bei der Vorbereitung auf unerwartete Spitzen im Datenverkehr oder einen Zustrom von Bestellungen zu unterstützen.

Architektur der Website

Um die Geschwindigkeit ihrer Website zu verbessern, setzen einige Händler auf Headless Commerce – ein Konzept, bei dem das Frontend ihrer E-Commerce-Website von der Backend-Plattform getrennt wird, die sie betreibt.

Einzelhändler, die Commerce Components von Shopify verwenden, gehen noch einen Schritt weiter. Sie nutzen die E-Commerce-Technologien, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen, anstatt einen Browser mit zu vielen Codeschnipseln zu überladen, die sich negativ auf die Geschwindigkeit der Website auswirken.

Übermäßige Apps von Drittanbietern

Wenn Sie mehr als 20 E-Commerce-Plug-ins in Ihrem Shop installiert haben, nutzen Sie wahrscheinlich nicht alle. Vielleicht haben Sie einige als Testversion installiert und dann vergessen, sie zu entfernen. Aber diese Anwendungen laufen immer noch im Hintergrund und können die Leistung Ihrer Website aktiv beeinträchtigen.

Beauftragen Sie einen Entwickler, alle unnötigen Anwendungen zu entfernen. Führen Sie dann Tests der Seitengeschwindigkeit mit Tools wie GTmetrix oder PageSpeed Insights oder sogar einen manuellen Test mit den Entwickler-Tools von Chrome durch. Klicken Sie auf die Registerkarte „Netzwerk“ und laden Sie die Seite neu.

Wann immer Sie eine neue App installieren möchten, fragen Sie sich: Überwiegt der Mehrwert dieser App die mögliche Verlangsamung der Ladegeschwindigkeit?

Fazit

Es ist wichtig, dass Ihr Team sich bereit erklärt, Zeit und Ressourcen in die Optimierung der Leistung und Geschwindigkeit Ihrer Website zu investieren. Die Daten und Tools, die wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, können Ihnen dabei helfen, die Gründe dafür zu ermitteln.