Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein Programm mit künstlicher Intelligenz (KI), das ein Gespräch (oder einen Chat) mit einem Nutzer in natürlicher Sprache über eine Messaging-App, eine Website, eine mobile App oder ein Telefon simulieren kann.

Was wäre, wenn das Geschäft einen Business-Chatbot hätte? Sie könnten den Roboter so programmieren, dass er auf bestimmte Schlüsselwörter auf eine bestimmte Art und Weise antwortet. Sie könnten ihn mit Ihrem CMS verbinden, damit er Ihren Bestand kennt und sofort reagieren kann. Selbst wenn Sie diese Möglichkeit nicht haben, wird er dem Kunden zumindest kostenlos mit einem „Hallo, jemand wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen“ antworten – und das hat psychologische Bedeutung. Sie können Ihren Chatbots auch beibringen, mithilfe von maschinellem Lernen natürlich zu antworten.

Dank Chatbots wird Ihr Team von lästigen manuellen Aufgaben befreit, die es täglich erledigen muss. Der Kundenservice wird sich deutlich verbessern. Und Sie werden langfristig Personalkosten einsparen, ganz gleich, ob Sie gerade ein Unternehmen gründen oder ein etabliertes Unternehmen führen.

Wie funktionieren Chatbots?

Chatbots antworten auf Fragen, Kommentare und andere Nutzeranfragen über eine Chat-Schnittstelle oder Sprachtechnologie. KI, automatische Regeln, natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und maschinelles Lernen (ML) sind einige der Technologien, die sie verwenden. Vielleicht haben Sie schon gehört, wie schnell sich die künstliche Intelligenz entwickelt.

Regelautomatisierung bedeutet, dass Sie Ihrem Chatbot Anweisungen geben können. Die Verarbeitung natürlicher Sprache kombiniert Linguistik, Informatik und künstliche Intelligenz – sie sorgt dafür, dass Suchmaschinen funktionieren oder treibt die neuerdings beliebten Apps an, die Bilder malen.

Maschinelles Lernen ist eine Form der künstlichen Intelligenz (KI), die es Anwendungen ermöglicht, Ereignisse genau vorherzusagen. ML macht Vorhersagen auf der Grundlage früherer Informationen. Es weiß zum Beispiel, dass man nach farbigen T-Shirts fragen kann, wenn man nach grauen und schwarzen T-Shirts sucht.

Was sind die wichtigsten Chatbot-Vorteile?

Chatbots: Revolution im Kundenservice

Ein langsamer und unzuverlässiger Kundendienst schadet dem Umsatz. Die Verbesserung der Antwortzeiten ist eine der besten Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern. Die Menschen erwarten heute schnellere Antworten, weil sie jederzeit online mit einem Unternehmen sprechen können. Durch den Einsatz eines KI-Chatbots können Sie Ihren Kunden das Gefühl geben, gehört zu werden.

Automatisierung des Verkaufs

Sie können auch einen Online-Chatbot damit beauftragen, Verkaufsaufgaben für Sie zu erledigen. Er kann Ihren Kunden helfen, sich durch den Verkaufstrichter zu bewegen und sogar Zahlungen entgegennehmen. Ein Chatbot kann eine Nachricht wie „Wenn Sie interessiert sind, senden Sie uns Ihre Kontaktinformationen“ senden. Chatbots können Ihren Mitarbeitern auch dabei helfen, die besten Leads zu finden.

Technische Unterstützung

Sie haben sicher schon gehört, dass viele IT-Probleme durch die Frage „Und haben Sie Ihren Computer neu gestartet?“ gelöst werden können. Solche einfachen Prozesse können durch Chatbots automatisiert werden. Im Geschäftsleben könnte ein KI-Chatbot es Ihrem Team ermöglichen, sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren, anstatt immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

24/7-Unterstützung

Einer der wichtigsten Vorteile von Chatbots ist, dass sie rund um die Uhr arbeiten können. Wenn der Support rund um die Uhr verfügbar ist, können Ihre Mitarbeiter eine dringend benötigte Auszeit nehmen, und Kunden können ihre Fragen an Feiertagen und außerhalb der Geschäftszeiten beantwortet bekommen. Außerdem braucht ein Chatbot keine Ruhe – er antwortet nicht unhöflich, und er wird nicht müde, immer wieder dieselben Fragen zu beantworten.

Automatisieren Sie Aufgaben im Kundenservice

Ihr Chatbot kann Ihnen bei einfachen Aufgaben im Kundenservice helfen. Nutzen Sie ihn für Aufgaben wie den Vergleich zweier Produkte oder Dienstleistungen, das Vorschlagen anderer Produkte, die Kunden ausprobieren können, oder die Unterstützung bei Rücksendungen. Sie können Ihren Chatbot zum Beispiel so programmieren, dass er automatisch eine Zusammenfassung darüber erstellt, „wie sich dieses T-Shirt von jenem unterscheidet“.

Fazit

Ein Chatbot ist nur so effektiv und nützlich wie das Unternehmen oder der Dienst, der ihn erstellt. Wenn Sie mehr Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) in die Erstellung eines Chatbots investieren, werden Sie mehr davon haben – das heißt, er wird sich schnell bezahlt machen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass jede Art von Chatbot seine eigenen Grenzen hat und nicht an die Stelle von echten Menschen treten kann.