Change Management ist ein Wort, das heutzutage in der Geschäftswelt viel verwendet wird, aber was bedeutet es wirklich? Nun, ganz einfach ausgedrückt, geht es beim Change Management darum, den von einer Veränderung betroffenen Personen zu helfen, einen erfolgreichen Übergang zu schaffen, der es ihnen ermöglicht, sich zu engagieren, zu lernen und die Veränderung in ihrer Organisation zu nutzen. Das mag offensichtlich klingen, aber die Menschen sind der wichtigste Teil des Veränderungsmanagements. Der Zusammenschluss mit einem anderen Team/Unternehmen, die Entwicklung eines neuen Prozesses und die Implementierung neuer Technologien können nie ihr volles Potenzial entfalten, wenn das Unternehmen seine Mitarbeiter nicht mit auf die Reise nimmt.
Das Management der menschlichen Seite einer Veränderung ist oft die schwierigste und kritischste Komponente bei der Transformation einer Organisation. Die Umsetzung von Veränderungen in einem Unternehmen erfordert viel Mühe, Zeit und Ressourcen, was oft dazu führt, dass sie gar nicht stattfindet. Doch Change Management ist wichtig, und hier sind einige der Möglichkeiten, wie es gelingen kann:
Eine klare Führung und volle Unterstützung durch das Management schaffen
Die uneingeschränkte Zustimmung aller Führungsebenen zu einer Umstellung und Umgestaltung von oben nach unten ist von entscheidender Bedeutung für die Koordinierung der Einführung neuer Verfahren oder Systeme, um echte Ergebnisse zu erzielen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Konsistenz und die Vision während dieser Umstellung allen Mitarbeitern des Unternehmens Stabilität verleiht.
Eine Vision für das Change Management entwickeln und die Botschaft verbreiten
Sie brauchen nicht nur die volle Unterstützung der Führungskräfte in Ihrer Organisation, sondern auch eine Vision, wie Sie den Wandel einführen wollen, und einen Plan, wie Sie die Botschaft verbreiten können. Ihre Vision für den Wandel in Ihrer Organisation sollte zwei wichtige Fragen beantworten:
Was ist der Weg und das Ziel der Veränderung insgesamt? Durch die Vermittlung der allgemeinen Vision und der Vorteile, die mit der Veränderung verbunden sind, können Organisationen eine breite Zusammenarbeit und sogar Begeisterung für die Anpassungen erreichen. Wenn die Teams verstehen, wie die Veränderung vonstatten gehen wird und welche Auswirkungen sie auf ihr Leben und ihre Arbeit haben wird, können sie sich besser auf das vorbereiten, was auf sie zukommt.
Was ist der Zweck der Veränderung? Change Management ist fast immer zum Besseren. Aber es ist eben doch eine Veränderung, und das fällt manchen schwer. Wenn Sie also Ihre Vision für das Veränderungsmanagement entwickeln und damit beginnen, sie zu verbreiten, sollten Sie sich die wichtigen Fragen stellen: Warum ist diese Veränderung notwendig? Wie soll sie eingeführt werden? Welche Vorteile ergeben sich für das Unternehmen und für Ihr Team oder Ihre Abteilung?
Feiern Sie die Erfolge auf dem Weg
Groß angelegte organisatorische Veränderungen brauchen viel Zeit, und der erkannte Wert braucht noch mehr Zeit. Zum Change Management gehören jedoch auch kurzfristige Ziele und Erfolge, die auf breiter Ebene bekannt gemacht und gefeiert werden sollten. Diese Feiern und Anerkennungen tragen dazu bei, dass sich die gesamte Organisation von den Erfolgen überzeugen kann und andere dazu inspiriert werden, mitzumachen.
Die regelmäßige Kommunikation des Veränderungsprozesses und die Würdigung des aktiven Engagements der Mitarbeiter sind eine gute Möglichkeit, den Prozess zu unterstützen. Durch die Hervorhebung kleiner Erfolge werden die Helden des Wandels in der Organisation hervorgehoben. Jeder Schritt des gesamten Wandels ist wichtig, um das Endziel zu erreichen.
Denken Sie daran: Es geht um die Menschen
Nicht Organisationen ändern sich, sondern Menschen. Durch Investitionen in das Change Management kann die kollektive Wirkung erfolgreicher individueller Veränderungen zu einem erfolgreichen organisatorischen Wandel führen. Einzelpersonen, die ihre tägliche Arbeit und ihre Prozesse ändern, liefern Ergebnisse und Werte für ihre Organisation. Durch Investitionen in das Veränderungsmanagement wird deutlich, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne auf dem Weg der Veränderung mitgenommen wird.
Change Management als Mittel zur Reduzierung des Widerstands gegen Veränderungen nutzen
Ein erfolgreiches Change Management erkennt die Mitarbeiter als eigenständige Individuen mit unterschiedlichen Motivationen und Verarbeitungsweisen von Inhalten. Andernfalls können Pläne auf Widerstand stoßen, wie z. B.:
- Mangelndes Bewusstsein für die Gründe der Veränderung
- Auswirkungen auf die derzeitige Arbeitsaufgabe
- Fehlende sichtbare Unterstützung durch das Management
- Mangelnde Einbeziehung in die Veränderung
- Ungewissheit darüber, wann alte Verfahren oder Systeme abgeschafft werden, um Platz für neue zu schaffen
Die Einbeziehung dieser Punkte in einen Plan für das Change Management kann dazu beitragen, die Hauptursachen für Widerstände innerhalb der Organisation zu vermeiden, und es können Maßnahmen ergriffen werden, die den Mitarbeitern helfen, den gesamten Prozess erfolgreich zu durchlaufen.