Warum sollten sich Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen?
Der Hauptgrund für Nachhaltigkeit, den 45 % der Unternehmen angaben, war die Einhaltung von Vorschriften und die Erfüllung von Branchenerwartungen.
Viele ziehen jedoch auch langfristige strategische Investitionen in Betracht, bei denen ESG-Themen einen Einfluss auf ihr Unternehmen haben oder neue Einnahmequellen schaffen könnten. Sie werden sich den wachsenden Markt für nachhaltige Waren erschließen. So werden sie neue Produkte, Kundengruppen oder geografische Standorte identifizieren.
Weitere Gründe für die Beachtung der Nachhaltigkeit sind:
- Der Ruf des Unternehmens.
- Erfüllung der Erwartungen der Mitarbeiter. Vor allem junge Mitarbeiter sind an Umweltfragen interessiert.
- Effizienzsteigerung und Abfallreduzierung.
- Verbesserter Zugang zu Kapital.
Investoren betrachten ESG oder Nachhaltigkeit zunehmend als einen entscheidenden Faktor bei Investitionsentscheidungen.
Es gibt eine Debatte über die Kosten der Nachhaltigkeit. Versprechungen von Ertragssteigerungen oder Kosteneinsparungen lassen möglicherweise lange auf sich warten. Eine McKinsey-Umfrage über die Art und Weise, wie Unternehmen Werte schaffen, ergab, dass nur 22 % von geringen bis bescheidenen Erträgen berichteten, und etwa ebenso viele von erhöhten Kosten. Allerdings rechneten doppelt so viele mit Erträgen in den nächsten fünf Jahren.
Die Unternehmen, die eine positive finanzielle Rendite erzielten, wiesen eine Reihe gemeinsamer Managementpraktiken auf:
- Nachhaltigkeit war eine strategische Priorität mit spezifischen Zielen.
- Nachhaltigkeit war Teil der Unternehmenskultur.
- Die Mitarbeiter wurden darin geschult, wie sie Nachhaltigkeit in ihre Arbeit einbeziehen können.
Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, sich von nachhaltigen Beratungsunternehmen beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die ESG-Ziele auf die effektivste Weise erreicht werden können.
Interne Nachhaltigkeitsrichtlinien für Unternehmen
Durch interne Nachhaltigkeitsrichtlinien können Unternehmensberatungsfirmen Unternehmen dabei helfen, Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmenskultur zu verankern.
Hier sind einige Beispiele dafür, was darin enthalten sein könnte:
Kohlenstoffemissionen minimieren
Viele Unternehmen setzen sich das Ziel, den Kohlenstoffausstoß auf Null zu reduzieren, und beginnen mit kleinen Schritten:
- Flugreisen werden eingeschränkt. Die Mitarbeiter benutzen Züge oder Taxis, und so viele Sitzungen wie möglich werden aus der Ferne abgehalten.
- Der Energieverbrauch wird reduziert. So werden beispielsweise Energiesparlampen in Schaltkreisen eingesetzt, die sich automatisch ausschalten, wenn der Raum nicht benutzt wird.
Abfall minimieren und Recycling maximieren
In einem größeren Rahmen zielt die „Kreislaufwirtschaft“ darauf ab, die Verschwendung zu reduzieren und sicherzustellen, dass so viel wie möglich wiederverwendbar und erneuerbar ist. Unternehmen können auf kleine Weise dazu beitragen:
- Verzichten Sie auf Wasser in Flaschen im Büro und verlangen Sie dasselbe von Geschäftspartnern.
- Verringern Sie die Papierverschwendung.
- Verringern Sie den Druck von Berichten, indem Sie sie nicht in Papierform, sondern in elektronischer Form bereitstellen.
- Begrenzen Sie die Anzahl der Seiten, die jeder Mitarbeiter ausdrucken kann, und schaffen Sie individuelle Papierkörbe ab.
- Verwenden Sie doppelseitigen Druck.
- Recyceln Sie Altpapier.
- Recyceln Sie Druckerpatronen.
- Reduzieren Sie die Verwendung von Plastik.
Informieren Sie Ihre Kunden über die Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens.
Umweltbewusste Kunden werden zu schätzen wissen, was Sie tun. Diejenigen, die es nicht sind, können lernen, es zu werden.
Identifizieren Sie Lieferanten mit nachhaltigen Referenzen
Indem Sie andere in die Pflicht nehmen, können Sie Ihren Einfluss auf die Umwelt erhöhen.
Unternehmen könnten zum Beispiel die Lieferkette von Druckerpatronen für ihre Büros überprüfen,
Catering-Unternehmen beauftragen, die regenerative landwirtschaftliche Praktiken unterstützen usw.