In den letzten Jahren hat sich der Domainmarkt stark verändert. Allein in Deutschland gibt es laut DENIC aktuell etwa 17 Millionen registrierte de-Domains. Was einerseits für einen florierenden Sektor spricht, stellt andererseits auch ein Problem dar. Denn durch die Zunahme der Domains wird es stetig schwieriger, sich selbst eine kurze und prägnante Domain zu sichern. Aus diesem Grund ist es ratsam, mehrere Faktoren zu beachten, eh man sich für eine Domain entscheidet.
Warum die Wahl der richtigen Domain entscheidend ist
Die Auswahl der richtigen Domain ist ein wichtiger Schritt für den Erfolg einer Website – unabhängig davon, in welchem Land sie registriert werden soll. Eine de-Domain sorgt unter dem Strich aber dennoch dafür, dass Nutzern eine Verbindung zu Deutschland signalisiert und das Vertrauen in die Website selbst gefördert wird. Um mit der Domain langfristig Erfolg zu haben, muss sie mehrere Punkte erfüllen.
Der Domainname sollte so gewählt werden, dass er leicht zu merken ist und das Angebot repräsentiert. Ein zu langer oder komplizierter Name führt hingegen dazu, dass potenzielle Besucher die Seite nur schwer finden können oder den Namen der Website schlicht innerhalb kürzester Zeit wieder vergessen. Unternehmen, die auf Wiedererkennungswert setzen, sollten sich überlegen, den Firmennamen in die Domain zu integrieren. Dabei gilt es jedoch zu klären, dass keine markenrechtlichen Konflikte mit anderen Unternehmen entstehen.
Darüber hinaus spielt die Wahl der Domain auch eine entscheidende Rolle im Bereich der SEO. Sofern ein wichtiges Keyword integriert wird, kann in Summe schnell eine hochwertige de-Domain entstehen. Entscheidend dabei ist, dass eine Balance zwischen der Relevanz des Keywords sowie einem ansprechenden Namen gefunden wird und die Domain final dennoch nicht zu lang erscheint.
Tipps für eine starke de-Domain
Aufgrund der bereits erwähnten großen Anzahl an Domains in Deutschland ist es gar nicht so einfach, eine kurze aber aussagekräftige Domain zu erstellen. Dennoch gibt es gleich mehrere Tipps und Tricks, die dabei helfen können.
Zahlen oder Sonderzeichen sind für eine Domain bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet. Der Grund hierfür liegt schlichtweg darin, dass Zahlen oder Sonderzeichen dazu führen, dass potenzielle Nutzer sich den Namen nur bedingt merken können und die Eingabe obendrein erschwert wird.
Auch gilt es zu beachten, dass sich der Zweck der Website oder gar das Geschäftsfeld eines Unternehmens verändern kann. Eine Domain sollte daher stets so gewählt werden, dass sie auch mögliche künftige Entwicklungen abdeckt.