Über den beruflichen Erfolg entscheiden nicht allein die formalen Qualifikationen. Auch die richtige Einstellung, soziale Kompetenzen und die Kenntnis der eigenen Stärken sind entscheidend. Kein Wunder, dass viele Unternehmen heute beim Recruiting die Persönlichkeit von Bewerbern in den Blick nehmen. Wer seine Karrierechancen steigern will, macht einen Persönlichkeitstest. Der hilft nicht nur in Bewerbungsverfahren.

Moderne Persönlichkeitstests zeigen Entwicklungsperspektiven auf

Unterschiedliche Persönlichkeiten haben verschiedene Stärken und Schwächen. Sie zu kennen ist nicht nur hilfreich, weil man seine Fähigkeiten bei der Bewerbung dann klar beschreiben kann. Wer seine Stärken kennt und einen Platz findet, an dem er diese voll ausspielen kann, verbessert seine Aussichten auf beruflichen Erfolg ganz klar. Und moderne Persönlichkeitstests arbeiten dieser Sache zu. Sie treffen nicht bloß Aussagen darüber, was für Fähigkeiten jemand hat. Das Interessante an ihnen: Sie treffen Aussagen darüber, auf welche Weise eine Person mit anderen Menschen kommuniziert.

So profitiert man im beruflichen Alltag vom Persönlichkeitstest

Über einen professionellen Persönlichkeitstest kann heute jeder selbst herausfinden, wie er im Umgang mit anderen Menschen seine Stärken ausspielt und welche Stärken das eigene Verhalten hat. Die Ergebnisse eines solchen Tests können anschließend direkt eingesetzt werden. Sie bilden die persönliche Einstellung ab und geben nicht nur Hinweise für die Entwicklung eines Menschen.

Diese Vorteile können die Testergebnisse versprechen:
– Praxistipps für die erfolgreiche Kommunikation
– Hinweise zum richtigen Verhalten in Konflikten
– Empfehlungen zum konkreten Umgang mit anderen Persönlichkeitstypen
– Lernen von Empathie im Umgang mit anderen Menschen

Erkenntnisse über das Selbst für die Weiterbildung nutzen

Präzise Informationen über die eigene Persönlichkeit bilden den Ausgangspunkt für eine individuelle Weiterbildung. Kurse und Seminare können so ausgewählt werden, dass Schwächen ausgeglichen und die Stärken kontinuierlich weiterentwickelt werden. In vielen Fällen lässt sich auch erkennen, welche Dinge einem Menschen im beruflichen Alltag Schwierigkeiten bereiten und wo es zu Stresspotenzial kommt. Ein Mentoring und Resilienztraining für diesen Bereich baut anschließend eine verbesserte Fähigkeit im Umgang mit Stress auf.

Am Mindset arbeiten und den richtigen Biss entwickeln

Zentral für das berufliche Fortkommen ist schließlich das, was heute mit dem Wort Mindset bezeichnet wird. Damit gemeint ist die geistige Einstellung. Sie wirkt sich darauf aus, wie ein Mensch mit Unsicherheiten und Veränderungen umgeht. Erfolgreiche Unternehmer zeichnen sich dadurch aus, dass sie bereit sind, die eigene Komfortzone zu verlassen. Sie begreifen Probleme als eine Chance, durch die sie sich entwickeln können. Es kommt auf das an, was die Psychologin Carol Dweck als ein Growth Mindset bezeichnet – also eine Einstellung, die auf inneres Wachstum ausgerichtet ist. Das eignen sich verschiedene Typen auf unterschiedliche Weise an. Und deshalb ist es derart wichtig, die eigene Persönlichkeit zu kennen. Wie ich einen Persönlichkeitstest für meine Karriere nutzen kann