Ist die Sommerflaute am Arbeitsplatz ein Mythos oder Realität?
Einige Unternehmen erleben eine Sommerflaute – viele jedoch nicht. Das hängt von der Art des Unternehmens ab. Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Reisen und Freizeitaktivitäten im Freien verkaufen, könnten im Sommer sogar einen Aufschwung erleben.
Warum aber verlangsamt sich das Geschäft im Sommer für eine Nische von Unternehmen? Verschiebungen im Verhalten von Arbeitnehmern und Verbrauchern spielen eine wichtige Rolle. Die Menschen neigen dazu, im Sommer in den Urlaub zu fahren, was zu weniger Mitarbeitern und Kunden führen kann.
Was ist zu tun, wenn die Arbeit langsam ist
Nutzen Sie diese Auszeit vom Alltag als Gelegenheit, sich neue Kenntnisse anzueignen, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten, neue Kunden zu gewinnen und andere Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr kleines Unternehmen oder Ihre Buchhaltungsfirma auf langfristigen Erfolg auszurichten. Kurz gesagt, Sie können diese Zeit noch produktiv nutzen!
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das Beste aus der Sommerpause machen können:
Entrümpeln Sie Ihren physischen und virtuellen Arbeitsbereich
Steigern Sie Ihre Produktivität – und Ihre Stimmung – mit einer gründlichen Reinigung Ihres Arbeitsplatzes. Werfen Sie nicht benötigte Gegenstände weg, räumen Sie Kabel aus dem Weg, und nutzen Sie Regale und Trennwände. Organisieren Sie Ihren Posteingang und Desktop. Laden Sie alle Updates herunter, die Sie immer wieder aufgeschoben haben. Außerdem sollten Sie Papierkram digitalisieren, anstatt Aktenschränke zu haben.
Begraben in physischen Schecks, Rechnungen und anderen Zahlungsdokumenten? Versuchen Sie, sie mit einer Lösung zu digitalisieren.
Überprüfen Sie Ihr Budget
Erstellen Sie einen Plan, um das zu Beginn des Jahres festgelegte Budget einzuhalten. Möglicherweise müssen Sie Produkte oder Dienstleistungen mit unzureichender Leistung streichen, den Lieferanten wechseln, Ihre Verkaufsziele anpassen oder sogar Ihr Budget überarbeiten.
Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten zu erweitern
Geben Sie Ihrem Team neue Impulse durch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter, z. B. durch Schulungen, Workshops und Leistungsfeedback. Wir denken, es ist immer wichtig, sicherzustellen, dass jeder empfängt und nicht nur gibt.
Planen Sie für den Rest des Jahres
Konzentrieren Sie sich auf die Bereiche, in denen Bedarf besteht . Während der Sommerpause können Sie diese Bereiche verbessern, Ihr Team stärken und sich für den Erfolg positionieren. Machen Sie es wie so und führen Sie eine Stärken-Schwächen-Chancen-Bedrohungen-Analyse (SWOT) durch.
Engagieren Sie sich online mit Ihrem Publikum
Die Nutzung sozialer Medien und anderer Online-Marketingkanäle, um mit Kunden in Kontakt zu treten und den Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern, ist in der heutigen digitalen Welt unerlässlich. Ziehen Sie in Erwägung, Sommeraktionen anzubieten oder saisonale Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe ansprechen.
Saisonale Inhalte könnten sogar so aussehen, dass Sie mit Ihrem Publikum transparent über eine Konjunkturabschwächung sprechen, wenn Sie eine solche erleben, und über alle personellen oder anderen internen Veränderungen, die dies verursacht haben könnte. Es gibt ihnen das Gefühl, dass sie geschätzt werden, wie ‚Oh, du bist verletzlich genug, um zu teilen, was in deinem Unternehmen vor sich geht. Ich möchte Ihre Mission und Ihre Ziele weiter unterstützen.
Umdenken ( und Umbau) Ihres Tech-Stacks für mehr Effizienz
Ein gut organisiertes technisches Paket kann Ihre Prozesse rationalisieren und Ihnen Zeit sparen, wenn das Geschäft wieder seinen gewohnten Gang geht. Nutzen Sie jede Ausfallzeit, um Ihr Technologiepaket zu überarbeiten. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Lösungen zu konsolidieren und solche zu eliminieren, die keinen geschäftlichen Nutzen bringen. Ermitteln Sie Lücken und Lösungen, die diese schließen können.
Unser neues Seminar Softwareeinkauf und Softwarebeschaffung gibt Ihnen einen kompletten Überblick über die Softwarebeschaffung, stellt Softwareauswahlverfahren vor sowie wirkungsvolle Strategien bei der Verhandlung von Rahmenverträgen und Konditionen mit Softwarelieferanten