Was ist intelligente Automatisierung?
Dank der intelligenten Automatisierung (IA) wird die herkömmliche Automatisierung durch künstliche Intelligenz ergänzt, d. h. sie kann komplizierte Aufgaben übernehmen, die Entscheidungen und Voraussicht erfordern. Unternehmen nutzen die Technologie, um Geschäftsabläufe zu rationalisieren, die normalerweise manuell von Menschen erledigt werden müssen, wie z. B. die Erkennung von Betrug bei Banktransaktionen oder die Beantwortung von Kundendienstfragen.
Wozu dient die intelligente Automatisierung?
Viele Unternehmen nutzen das Potenzial der intelligenten Automatisierung. Und wie die reguläre Automatisierung kann auch die IA in nahezu jeder Branche eingesetzt werden. Nachdem wir nun verstanden haben, was IA ist und wie sie funktioniert, wollen wir uns nun einige Anwendungsmöglichkeiten ansehen.
Kundenservice
Intelligente Automatisierung wird im Kundenservice eingesetzt, um die Betriebskosten zu senken und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Tools wie KI-gesteuerte Chatbots können zur Bearbeitung gängiger Kundenanfragen rund um die Uhr eingesetzt werden. Ebenso können virtuelle Assistenten Kunden durch Fehlerbehebungsprozesse und Kontoanfragen entweder per Text oder über das Telefon mit Hilfe von Konversations-KI führen. Und bei Kundeninteraktionen, die von einem Menschen durchgeführt werden müssen, können sich diese Mitarbeiter auf intelligente Automatisierung stützen, um auf Echtzeit-Kundeneinblicke zuzugreifen und sogar die Kundenzufriedenheit durch Stimmungsanalyse zu messen.
Intelligente Automatisierung kann auch dazu verwendet werden, Kundendaten zu analysieren, um Muster und Trends zu erkennen, die ein personalisierteres Kundenerlebnis wie Produktempfehlungen oder personalisierte Nachrichten ermöglichen. All dies ermöglicht einen schnelleren, konsistenteren und personalisierten Kundensupport, so dass sich die Mitarbeiter auf komplexere Anfragen konzentrieren können, die Einfühlungsvermögen und kritisches Denken erfordern – zwei Dinge, zu denen KI nicht fähig ist.
Personalwesen
Intelligente Automatisierung kann für Unternehmen ein wertvolles Instrument für das gesamte Spektrum der Personalarbeit sein, von der Rekrutierung neuer Talente über die Verwaltung bestehender Mitarbeiter bis hin zum Offboarding ausscheidender Mitarbeiter.
Bei der Rekrutierung kann IA-Software problemlos Tausende von Lebensläufen durchsuchen, so dass Unternehmen schneller mit geeigneten Kandidaten in Kontakt treten können. Dank der Verarbeitung natürlicher Sprache können die Bewerbungen der Kandidaten analysiert und ihre Qualifikationen ermittelt werden, wodurch die Liste der Personen eingegrenzt wird, mit denen die Mitarbeiter dann ein Vorstellungsgespräch vereinbaren können. IA-Tools können auch eingesetzt werden, um neue Mitarbeiter durch den Einarbeitungsprozess zu führen und sie beim Ausfüllen von Unterlagen und bei Schulungen zu unterstützen.
Produktion
Wenn wir an Automatisierung in der Produktion denken, kommen uns oft die Roboter am Fließband in den Sinn, die schweißen, sortieren und montieren. Intelligente Automatisierung ist in dieser Branche jedoch genauso wichtig, denn sie ermöglicht es den Unternehmen, ihre Produktion besser vorherzusagen und anzupassen, die Produktqualität zu kontrollieren und ihre Anlagen zu verwalten.
Mit Hilfe der KI lassen sich die historischen Daten eines Unternehmens und die entsprechenden Markttrends analysieren, um die Nachfrage nach bestimmten Produkten besser vorhersagen zu können und so Über- oder Unterbestände zu verringern. Und Automatisierungswerkzeuge können dabei helfen, die Beschaffung von Rohstoffen auf der Grundlage dieses Produktionsbedarfs zu verwalten.
Finanzdienstleistungen
Die Finanzbranche ist ein ziemlich komplizierter Bereich, der verschiedene Berechnungen, Transaktionen und die Kommunikation zwischen Finanzinstituten und ihren Kunden umfasst. Intelligente Automatisierung kann Unternehmen in diesem Bereich dabei helfen, diese datenintensiven Vorgänge zu rationalisieren und gleichzeitig die strengen und sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, die die Abläufe oft verlangsamen.
IA-Software kann beispielsweise zur Erkennung und Vorbeugung von Betrug eingesetzt werden, indem Transaktionsdaten in Echtzeit analysiert werden, um verdächtige Aktivitäten zu erkennen und die notwendigen Schritte zum Schutz von Unternehmen und Kunden einzuleiten. Sie kann auch zur Bewertung der Kreditwürdigkeit und zur Berechnung von Risikoprofilen für Kredit- oder Versicherungsantragsteller eingesetzt werden und den Genehmigungsprozess durch automatische Dokumentenprüfung optimieren.